Das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) der VHS im Kreis Herford hat das Ziel, die definierte Qualitätspolitik umzusetzen und die Qualitätsziele zu erreichen. Das QM-System wird regelmäßig hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft und angepasst. Es soll nach dem u.a. Schaubild verstanden und gelebt werden.

Im QM-System werden die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 zugrunde gelegt.
Damit soll erreicht werden:
- Die Entwicklung von einheitlichen Standards bei Aufgabenabläufen, Leistungsniveaus und Leistungsqualität, die nachweisbar eingehalten werden.
- Die regelmäßige interne wie auch externe Überprüfung durch eine unabhängige Institution.
- Transparente und sichere Abläufe in allen Phasen der Leistungserbringung mit möglichst wenigen Fehlern, die so schnell wie möglich zu beseitigen sind.
- Einen geeigneten Rahmen für kontinuierliche Verbesserungsprozesse, in die Rückmeldungen aller Kundengruppen einfließen bzw. einbezogen werden.
Wichtige Voraussetzung für das Sichern und Weiterentwickeln der Qualität ist die fachliche und persönliche Eignung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Weiterentwicklung durch Fortbildungen sowie ihre Bereitschaft das Qualitätsmanagementsystem am eigenen Arbeitsplatz mit Leben zu füllen. Die Qualitätsziele bilden die Vorgaben für die Umsetzung.
Ausschlaggebend für die Qualität unserer Bildungseinrichtung sind die drei folgenden „Erfolgsarten“:
- Kundenzufriedenheit (Teilnehmende, Kostenträger),
- Lernerfolg bzw. Vermittlungserfolg in den Veranstaltungen,
- Positive Wirkung und hohe Akzeptanz der Weiterbildungsarbeit in der breiten Öffentlichkeit.
Die Umsetzung dieser Ziele ist nur im Rahmen eines kooperativen Führungsstils und in enger Teamarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich. Klar definierte Entscheidungs- sowie Handlungsspielräume und Befugnisse werden den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Leitung zugewiesen und sind eindeutig und nachvollziehbar festgelegt.
Das kollegiale Handeln ist auf Ausgleich, Integrität und Akzeptanz ausgerichtet. Konflikte werden gesehen und möglichst zügig gelöst. Die wertschätzende Haltung und die transparente Organisation unserer Einrichtung sind die Merkmale unserer internen und externen Kommunikation.
Durch regelmäßige Teamsitzungen, Mitarbeitergespräche, Konferenzen und Fachbereichsbesprechungen mit allen an den Bildungsmaßnahmen beteiligten Fachkräften gewinnt die interne Kommunikation einen festen und verlässlichen Rahmen.
Geltungsbereich des QM-Systems
Zuständigkeiten – Leitung
Zuständigkeiten – Qualitätsmanagementbeauftragte/r
Zuständigkeiten – Mitarbeiter/innen
Beschreibung des QM-Systems
Überprüfung des QM-Systems
Bewertung des QM-Systems – Managementbewertung