Managementbewertung

Die VHS-Leitung überprüft mindestens einmal jährlich die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des QM-Systems.

Bei Abweichungen ergreift die VHS-Leitung die notwendigen Maßnahmen, um die Ursachen für die Abweichungen zu ermitteln und entsprechende Korrekturen bzw. Änderungen im QM-System einzuleiten.

Dazu wird i. d. R. vor Beginn des Herbstsemesters ein Zielcontrolling zu folgenden Tagesordnungspunkten durchgeführt:

  • Überprüfung der Qualitätsziele (jeder Fachbereich für Ziel A und B),
  • Analyse der Verbesserungspotentiale aus dem letzten Audit,
  • Überprüfung der im letzten Managementbericht beschriebenen (Folge-)
    Maßnahmen,
  • Analyse der durchgeführten Verbesserungen,
  • Werbeträgeranalyse,
  • Analyse der Rücklaufquote der Feedbackbögen,
  • Risikoanalyse
  • Analyse der Informationen über die interessierten Parteien und deren relevanten Anforderungen.

Die Ergebnisse des Zielcontrollings fließen in die Managementbewertung ein. Weiter erfolgt die Managementbewertung auf der Grundlage von:

  • Ergebnissen des internen und externen Audits,
  • Rückmeldungen von relevanten interessierten Parteien.

Der zeitliche Ablauf ist wie folgt:

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