Für den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung, der Analyse der Kundenzufriedenheit und der wirtschaftlichen Entwicklung ist die statistische Analyse und Evaluation der Dienstleistungen wichtig.
Von besonderer Bedeutung als Instrument der Steuerung und des operativen Controllings stehen im Verwaltungsprogramm eine Vielzahl von Auswertemöglichkeiten zur Verfügung, z. B.:
- Entwicklung der Teilnahmezahlen,
- Zahl der Unterrichtsstunden,
- Statistik nach Ortsteilen,
- Ermittlung von Deckungsbeiträgen.
- Durchführungsquote.
Sie werden u. a. dazu genutzt, die Erreichung der jährlichen QM-Ziele zu überprüfen.
Nach Analyse der Daten im Pädagogen/-innen-Team werden evtl. notwendige Korrekturmaßnahmen und Veränderungsziele festgelegt.
Weiter meldet die vhs im Kreis Herford jährlich ihre statistischen Daten dem Deutschen Volkshochschulverband, der daraus eine Gesamtstatistik erstellt. Daneben liefert die vhs im Kreis Herford Daten für die Zusatzstatistik, die der Landesverband der Volkshochschulen NRW erhebt.
Darüber hinaus werden hausintern regelmäßig Daten zur Nutzungsfrequenz und zum Nutzungsverhalten der Besucher/-innen der vhs-Homepage erhoben und analysiert.