Die Durchführung der Integrationskurse orientiert sich an den Vorgaben des BAMF in der Integrationskursverordnung. Für die Abrechnung werden dem BAMF nach Kursende die Abrechnungsunterlagen (Abrechnungsformular, Anwesenheits- und Signaturlisten) zugeschickt. Eingehende Zahlungen werden von der Verwaltung kontrolliert.
Die Leistungsabrechnung mit Deutschdozentinnen und -dozenten erfolgt auf der Grundlage des jeweiligen Honorarvertrages und der dazugehörigen Anwesenheitsliste.
Bei der Leistungsabrechnung mit Kursteilnehmenden handelt es sich gegebenenfalls um Fahrtkosten, falls diese laut Vorgabe des BAMF von der vhs zu zahlen sind.
Flussdiagramme:
4.4.4 Durchführung und Abrechnung
Formulare:
8.40 Anwesenheitsliste I-Kurse
8.41 Signaturliste I-Kurse
8.42 Abrechnungsbogen I-Kurse
Leitfäden und Checklisten:
9.15 Checkliste Abrechnungsüberprüfung IK